Kleine Nager sind schon lange Bestandteil unseres Lebens und für uns sicherlich nicht mehr wegzudenken.

 

Da ich seit meiner Kindheit Nagererfahung habe, und auch schon vor dem Start unserer Hamsterzucht einige Jahre Nagerzuchterfahrung sammelte, fiel es mir leicht, die Genetik und Zusammenhänge der Hamsterzucht zu erfassen.

 

Schnell kristallisierte sich herraus, dass ich mich bei den Goldhamstern auf die Farben Rust und Chocolate festlegen wollte. Da sie genetisch nahe bei einander liegen, lassen sie sich gut kombinieren und das kam mir recht gelegen.


warum Kurzhaar ?

Für mich kamen auf Dauer nur Kurzhaarhamster in Frage, denn ich empfand schnell das lange Fell als unnatürlich. Auch züchterisch sprach mich Langhaar wenig an, da die Fellfarbe durch die Haarstruktur nicht maximal zum Vorschein kommen kann. Sie erscheint "ausgebleicht/ergraut".

 

Chocolate Langhaar:

und im Vergleich hier ein Kurzhaar Chocolate:



Wie alles begann.....

2009 entschied ich mich nach 2 Jahren Goldhamsterhaltung, zusätzlich zu meiner damaligen Farbmausrassezucht, mich auch züchterisch mit den Goldhamstern zu beschäftigen.

Die ersten Zuchttiere zogen spontan bei uns ein, wir besuchten eine Goldhamsterzüchterin, bei der wir unsere ersten 3 Zuchttiere mitnehmen durften (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Andrea ). Schon bald war die Begeisterung so groß, dass wir uns rasch dazu entschlossen, unseren Zuchtraum zu erweitern, damit wir  genügend Platz für die Fellnasen haben =)

Da wir uns schnell in den Charakter der Hamster im Allgemeinen verliebten, zogen 2010 die ersten Campbell Zwerghamster bei uns ein und bereicherten unsere Zucht.

Mein Partner unterstütz mich bei der Zucht, grade bei den Handwerklichen Dingen, und selbstverständlich auf den Ausstellungen und Events, die wir besuchen.